Samstag, 14. März 2009

So ein Samstag eignet sich bestens um am Auto zu schrauben. Ich wollte heute viel machen, habe aber nur wenig erreicht. Geplant war der Einbau der neuen Radbremszylinder hinten sowie des neuen Bremsschlauchs hinten der von der Karosse an die Achse geht. Dann wollte ich eigentlich noch anfangen den Motor wieder zusammenzubauen, bin aber nicht dazu gekommen weil mich der Schlauch verdammt lang aufgehalten hat. Wollte nicht raus. War ja nach den 40 Jahren die er schon da drin war auch irgendwie verständlich. Die Zylinder mussten raus da sie a. äusserlich total vergammelt waren und b. die Entlüfternippel von irgendwelchen Profischraubern rund gedreht waren und c. wahrscheinlich auch noch die ersten Radbremszylinder im Dart waren und somit eben Baujahr 1969. Bremse sollte schon sicher sein, also nur Neuteile verbauen. Die Backen kamen vor einiger Zeit schonmal neu und können drin bleiben.


Hier mal die neuen Teile


Den ganzen Kram hatte ich schon vor einiger Zeit über ebay.com bei Richard Ehrenberg gekauft. Die 7/8 Radbremszylinder sollten ein überbremsen der Hinterachse vermeiden. Das ganze kann ich erst ausprobieren wenn der neue Alu HBZ verbaut und der ganze Karren wieder fahrbereit ist. Muss dazu auch erst die vorderen Bremsschläuche erneuern die wohl, genauso wie der hintere, ein ganzes langes Autoleben im Dart stecken.

Hier Zylinder alt und Zylinder neu, der alte braune Rostklumpen ist auf der braunen Werkbank fast nicht erkennbar.





Den Schlauch musste ich zerschnippeln, so konnte man den besser drehen und irgendwann war der dann auch von der Bremsleitung gelöst ohne diese zu zerstören oder zu verdrehen.

Irgendwann war dann auch alles wieder fachgerecht verbaut. Hab dann noch angefangen die Fronthangers der Blattfedern auszubauen um diese verdreht wieder einzubauen. Dadurch wird das Auto hinten tiefer, bin damit aber nicht fertig geworden.

Watch out for more on www.dart340.blogspot.com




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen