Donnerstag, 17. Mai 2012

Ultravox "Brilliant" coming soon



Songs wie „Dancing With Tears In My Eyes“, „The Voice“, „Vienna“ und „Hymn“ gehören zu den 80er-Jahren wie Dauerwelle und Schulterpolster – und genau wie Letztere sind auch Ultravox wieder da! Die Band um Frontmann Midge Ure (58), der auch solo mit dem Song „Breathe“ einen Mega-Hit landete, feiert dieser Tage ihr großes Comeback. Ihr erstes Studioalbum seit 28 Jahren, das den simplen Titel „Brilliant“ trägt, steht in den Startlöchern und ist ab dem 25. Mai im Handel erhältlich.

Anlässlich dieser fulminanten Reunion ist Midge Ure derzeit auf Promo-Tour. Promiflash traf den Musiker in Berlin und sprach mit ihm über seine Rückkehr ins Studio und auf die Bühne und wollte natürlich wissen, wie die neuen Songs bislang ankommen und was sie auszeichnet. „Die bisherige Resonanz ist fantastisch. Ich denke, die Leute hatten Angst, dass wir etwas herausbringen, das hastig zusammengeschustert wurde. Etwas Liebloses, nicht sehr Gutes, um schnelles Geld zu machen. Aber wir haben zwei Jahre lang daran gearbeitet, daher sind auch die Reaktionen phänomenal“, erklärte Midge im Interview und fügte hinzu: „Wenn du auch nur einen Ultravox-Song kennst, wirst du auch jetzt in der Lage sein, zu erkennen, dass das Ultravox ist. Die Art von Stimmen, die Melodien, das Atmosphärische. Aber wir haben auch versucht, etwas zu produzieren, das zeitgemäß, frisch und neu klingt. Was wir nicht gemacht haben, ist ein Aufguss der alten Sachen. Und was du hören kannst, ist der Fakt, dass vier von uns zusammengekommen sind, um diese Songs zu machen. Wenn wir zusammen sind, ist das nun mal der Sound, der dabei herauskommt und du wirst es gleich als Ultravox identifizieren können.“

Doch wo bekommt man nach so vielen Jahren des Song-Schreibens eigentlich noch die Inspiration für neue Sachen her? „Es sind wahrscheinlich die gleichen Dinge, die jeden Schreiber inspirieren. Es sind die Sachen, die in deinem Leben vor sich gehen, was du siehst, was du liest, was du hörst. Ich habe einfach darüber geschrieben, was mich bewegt. Alles von den Fragen, wie ‚brilliant’ und klug wir meinen zu sein bis hin zu globalen Problemen. Du schaust dir die Banken an und das, was sie den Menschen im U.K. angetan haben. Aber auch persönliche Sachen über die Narben, die du dein Leben lang mit dir herumträgst. Sachen, die du mit zehn Jahren getan hast, Sachen, die dir deine Lehrer damals gesagt haben – all diese Dinge. Von daher ist diese Platte auch so etwas wie mein Tagebuch“.




Hier die Tracklist:
Live Again
Flow
Brilliant
The Change
Rise
Remembering
Hello
This One
Fall
Let It Lie
Satellite
Contact



               

1 Kommentar:

  1. Ich war damals ein ganz großer Fan dieser neuartigen elektronischen Klänge, welche ihrer Zeit mit Sicherheit voraus waren. Umso aufregender ist es, dass sie ihr Comeback starten und ihren eigenen Stil nochmal neu interpretieren. Die Sachen in die ich reingehört habe fand ich auf jeden Fall gut und werde mir sicherlich das Album zulegen. :)

    Ultravox wollen mit "Brilliant" wieder glänzen

    AntwortenLöschen