Freitag, 22. Oktober 2010

OUT NOW !!!

2009 verließen Apoptygma Berzerk ihre Heimat, um mit ihrem aktuellen Album auf Tour zu gehen rund um die Welt in neun Monaten. Kurz nach diese Konzerten (für die DVD mitgeschnittenen) beschlossen Stephan Groth, Geir Bratland, Angel und Fredrik Brarud, dass sie nicht mehr zusammen auf die Bühne zurückkehren würden.




“Imagine There’s No Lennon” zeigt uns einmal mehr, was passiert, wenn Charisma auf Leidenschaft trifft. Apoptygma Berzerk Mastermind Groth beweist, dass er nicht nur Power hat, sondern die auch beinahe ungefiltert beim Publikum ankommt. Auf der DVD von „Imagine There’s No Lennon“ finden sich alte Schmuckstücke („Eclipse“, „Starsign“, „Kathy’s Song“, „Non-Stop Violence“), wie auch neuere Reißer („In This Together“, „Shine on“, „Apollo“). Irgendjemand Kluges hat gemeint, dass nicht nur die Akustik, sondern auch die Emotionen, die während eines APB Konzerts freigesetzt werden können, auch anderen zugänglich gemacht werden sollten, die damals nicht in Köln sein konnten. Der Zuschauer wird gefangen genommen von so einigen beeindruckenden Impressionen, die man während so eines Konzerts oft nicht einmal mitbekommt.

Von Groths Passion für die Musik kann man sich dann auch direkt selbst überzeugen. Die DVD bildet einen Mitschnitt eines exstatischen Konzerts in Köln, das im letzten Jahr stattfand. Wer ABP schon live erleben dufte, weiß dass die Atmosphäre wirklich ansteckend werden kann und genau das konnte auf „Imagine There’s No Lennon“ auch eingefangen werden. Abwechslungsreich, dynamisch, perfekter Hörgenuss und ein absolut begeisternder Staphan Groth machen die DVD zu einem kleinen Juwel nicht nur für Apop-Fans, sondern für alle, die mitreißende Konzerte schätzen! Besonders die Eindrücke, die aus dem Publikum eingefangen wurden, machen den Rundling zu einem authentischen Schmankerl.

Mastermind Groth entschied sich derweil, die Besetzung wieder auf das Wesentliche zu reduzieren. Auf sich selbst. Die erfolgreiche Kombo aus Bratland, Angel, Brarud und Groth wird nicht mehr zusammen auf den Bühnen dieser Welt zu sehen sein. Wahrscheinlich ist Stephan nicht nur Perfektionist, sondern auch Verfechter der Theorie, dass man aufhören soll, wenn es am schönsten ist. Sei’s drum, momentan gehören Jonas Groth (Keyboard), Brandon Smith (Gitarre) und Thomas Jakobsen (Schlagzeug) zu den Mitstreitern des norwegischen Multitalents, was wohl heißt, dass sie dessen Visionen am zufriedenstellendsten umsetzen.

Fazit: „Imagine There’s No Lennon“ ist akustisch wie optisch ein echter Leckerbissen nicht nur für Fans und nicht nur für jene, die nicht beim Konzert sein konnten, sondern vor allem auch für jene, die APB at its best in der ehemaligen, erfolgreichen Besetzung spüren möchten oder sich ein Stück von dem beeindruckenden Ereignis nach Haus holen wollen. Unnötig zu sagen, dass auch das CD-Material passig ausgewählt wurde und Spaß bringt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen